Die GEZ, die Gebühreneinzugszentrale, wurde umbenannt in Beitragsservice. Für viele Menschen ist es aber immer noch die GEZ – denn was ist das für ein Service, der einem die Beiträge wegnimmt. Aber das nur am Rande. Das Thema hier ist die Telefonnummer der GEZ, und zwar wie man da kostenlos anrufen kann. Das geht wirklich!

Früher sollte der GEZ-Gebühren blechende Teilnehmer für das Service-Telefon noch Telefongebühren für eine 01805-Nummer blechen. Noch heute versucht, die GEZ Telefonanrufe kostenpflichtig zu machen, denn unter Kontakt steht im Internet (https://www.rundfunkbeitrag.de/kontakt/index_ger.html):

Service-Telefon: 01806 999 555 10*
Service-Fax: 01806 999 555 01*
Service-Telefonzeiten:
Mo – Fr 7:00 – 19:00 Uhr
*20 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, 60 Cent/Anruf aus den dt. Mobilfunknetzen

Dabei hat der Europäische Gerichtshof 2017 entschieden, dass Kunden-Hotlines nicht teurer sein dürfen als Festnetztelefonate (e C-568/15), bei einer Festnetz-Flat müssten sie also kostenlos sein. Die Verbraucher würden nämlich davon abgehalten werden, die Service-Rufnummer zu nutzen, um Informationen zu einem Vertrag zu erhalten oder ihre Rechte, geltend zu machen. All das gilt m.E. selbstverständlich auch für Rundfunkbeitrag / GEZ, denn auch da hat der Kunde Rechte, die er geltend machen kann, etwa die Befreiung von Rundfunkgebühren.

20 Cent für einen Anruf bei der GEZ? Spart Euch das!

Man muss aber beim Beitragsservice nur weiterlesen auf der gleichen Internetseite im Impressum auf eine kostenlose Nummer zu stoßen(http://www.rundfunkbeitrag.de/impressum/index_ger.html)

impressum@rundfunkbeitrag.de

Tel.: 0221 5061-0 (Zentrale)
Service-Fax: 01806 999 555 01*
*20 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz,
60 Cent/Anruf aus den dt. Mobilfunknetzen

Die Festnetznummer der GEZ lautet also: 0221 5061-0

Wer eine Festnetzflat hat (das dürften schon die meisten sein), kann damit die GEZ kostenlos anrufen. Für das Fax soll man aber noch zahlen. Aber ich bin auf der Suche, wie man auch ein Fax kostenlos an die GEZ schicken kann. Wer die Nummer schon kennt, möge sich bei mir melden. Nachtrag: In den Kommentaren (s. unten) hat jemand die Nummer für kostenlose Faxe an die GEZ genannt, also eine Festnetznummer. Ob sie stimmt, habe ich aber nicht verifiziert.

Literatur zu GEZ/ Rundfunkbeitrag:

Mein Finanztip: Wer mal in keine Festnetz-Nummer zu einem Unternehmen findet, sucht einfach im Internet nach dem Unternehmen plus Presse oder Pressemitteilung. Dort sind immer die normalen Rufnummern angegeben. Eventuell muss man die Durchwahl weglassen und stattdessen eine 0 für die Zentrale dranhängen.

Hat die GEZ auch ein Fax? Ja, hier eine Festnetz-Faxnummer

Immer wieder werde ich gefragt, ob denn die GEZ auch per Fax erreichbar sei und ob mir eine Faxnummer bekannt ist. Gefragt wird natürlich nach einer kostenlosen Nummer fürs Fax, denn die andere ist ja bekannt. Ich kenne als Festnetz-Faxnummer nur (0221) 5061-4403 und weiß nicht, wo das Fax dort landet. Das ist aber genau genommen auch egal, denn wenn ein Fax in einem Unternehmen angekommen ist, ist es angekommen – auch wenn das Faxgerät beim Hausmeister stehen sollte. Teilen Sie mir Ihre Erfahrungen mit dem Fax-Anschluss der GEZ mit. Nachtrag: Auch 0221- 50 61 25 07 soll ein funktionierender Fax-Anschluss sein.

Geizen bei der GEZ: Hier einige Ratgeber!

GEZ anrufen

  • Rundfunkbeitrag (GEZ): Befreiung für Auszubildende möglich
  • GEZ: Befreiung 2017 einfacher
  • Privates Radio gründen – und nie mehr GEZ zahlen (Heise)
Titel Inhalt
Azubis: So geht die Befreiung vom Rundfunkbeitrag (GEZ) für Auszubildende Vom Rundfunkbeitrag (Volksmund „GEZ" genannt) können sich Auszubildende befreien lassen, wenn sie Bafög oder Ausbildungsbeihilfe (BAB) erhalten und nicht mehr bei den Eltern wohnen. Das …
Gez: Befreiung 2017 einfacher Seit 2017 ist es leichter, den Rundfunkbeitrag (GEZ) zu umgehen, also eine Befreiung oder zumindest eine Ermäßigung zu erhalten, schreibt die Verbraucherzentrale Bayern. Neu sei …
GEZ kostenlos anrufen – das ist die Festnetznummer Die GEZ, die Gebühreneinzugszentrale, wurde umbenannt in Beitragsservice. Für viele Menschen ist es aber immer noch die GEZ – denn was ist das für ein …
Privates Radio gründen – und nie mehr GEZ zahlen (Heise) Ein Zeitungsverlag muss keinen Rundfunkbeitrag zahlen, wenn er selbst Anteile an einem privaten Radiosender hält. Das hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof entschieden. Private Rundfunkveranstalter und -anbieter müssen den pauschalen Rundfunkbeitrag (Volksmund: GEZ) nicht zahlen, weil sie nicht dazu verpflichtet werden können, zur Finanzierung ihrer Konkurrenz beizutragen. Lesen …
GEZ umgehen: Klappt der Barzahlungs-Trick? Der Frankfurter Wirtschaftsjournalist Norbert Häring testet gerade, ob es eine legale Möglichkeit gibt, den Haushaltsbeitrag (besser bekannt als GEZ-Gebühr) zu umgehen. Er will nur noch …
GEZ zurückfordern: Frist für Erstattungen bis 31. Dezember Seit 1. Januar 2013 gibt es den Rundfunkbeitrag, im Volksmund immer noch GEZ genannt. Mitunter wurde unnötig gezahlt, berichtet die Verbraucherzentrale Berlin. Dann kann die …
GEZ fürs Gartenhaus? Von wegen! (meineimmobilie.de) Es ist nicht erlaubt, in Kleingartenanlagen oder Schrebergärten zu wohnen. Das schließt das Bundeskleingartengesetz aus. Ohne Wohnmöglichkeit ist aber auch kein Rundfunkbeitrag (früher GEZ) zu …
Haushaltsabgabe 2013: Wer eine Befreiung erhält Rundfunkbeitrag, Haushaltsabgabe, neue GEZ: Egal, wie es genannt wird. Die Gebühren für ARD und ZDF erregen die Gemüter. Denn als Haushaltsabgabe ist der Rundfunkbeitrag nun …
Haushaltsabgabe 2013: Ermano Geuer klagt gegen „neue GEZ" [twitter style="horizontal" float="left"][fblike style="standard" showfaces="false" width="450″ verb="like" font="arial"] 2013 kommt die Haushaltsabgabe, vielfach auch „neue GEZ" genannt. Haushaltsabgabe bedeutet: Rundfunkgebühren müssen nach dem neuen Rundfunkstaatsvertrag …
Änderungen 2013: Pflegezusatzversicherung, Rentenbeitrag, Unisex… 2013 bringt bei den Finanzen viele Änderungen, etwa neue Einkommensgrenzen für Minijobber, steigende Pflegeversicherungs- und sinkende Rentenversicherungsbeiträge oder die Einführung von Unisex-Tarifen. Die Änderungen können …
ALG2: Leichter GEZ loswerden Pressemitteilung der Bundesagentur für Arbeit: Ab Juli 2009 wird die Bundesagentur für Arbeit (BA) mit jedem Arbeitslosengeld II (ALG II) – Bewilligungsbescheid automatisch eine Bescheinigung …
Verbraucherzentralen als GEZ-Berater Dass Verbraucherzentralen ratlose Menschen rund um die Gebührenpflicht beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk (Volkmund: GEZ-Gebühren) beraten, ist nicht neu. Neu allerdings wird sein, dass mit Steuermitteln finanzierte Verbraucherzentralen …
GEZ droht wegen Anwalts-Zitat Auf ihrem Kreuzzug für gefällige, aus ihrer Sicht einzig wahre Berichterstattung hat sich die GEZ, vertreten durch den Sender SWR vor ein paar Tagen die …
GEZ: NDR-Beauftragter verurteilt wegen versuchter Nötigung Ein NDR-Gebührenbeauftragter (im Volksmund auch bekannt als GEZ-Fahnder) ist laut einem dpa-Bericht wegen versuchter Nötigung zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.200 Euro verurteilt worden …
GEZ verbietet „GEZ-Gebühr" Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten bekennen sich zur Zensur. Jedenfalls verlangt ihre Gebühreneinzugszentrale (GEZ) von dem Info-Portal Akademie.de, dass eine Vielzahl von Begriffen rund um die GEZ …
Gesetzes-Panne bei Computer-GEZ? So was liest man doch gerne: Zahlt irgendjemand schon GEZ auf dem Grundstück, ist der Fall PC-Rundfunkgebühr für sämtliche Betriebe oder Vereine auf dem Grundstück …
GEZ: Blinde gucken umsonst Die GEZ hat momentan ein Image-Problem. Vielleicht liegt das unter anderem daran, dass die Folgen des neuen Rundfunk-Gebühren-Staatsvertrages (in Kraft seit 1.4.2005) nun nach und …
GEZ: Abo-Kunden verpetzt? Wie die GEZ zu den Adressen von möglichen Schwarzsehern kommt, beschreibt der „Tagesspiegel". Allerdings bleibt der Artikel, wie ich finde, auf halber Strecke stehen. Denn …