Wie Bekommt Man Farbe Von Pflastersteinen
Egal, ob Sie Farbe von Fliesen oder von Stein entfernen möchten - mit den richtigen Mitteln und Tricks geht es ohne Probleme. Wie es klappt und worauf Sie dabei achten müssen, lesen Sie in unserem Zuhause-Artikel.
Farbe von Stein entfernen - damit klappt's
Bevor Sie mit der Reinigung beginnen, müssen Sie genau herausfinden, um welche Steinsorte es sich handelt. Bei einigen Arten von Steinen gibt es spezielle Eigenschaften, die Sie zusätzlich beachten sollten.
- Abbeizer: Handelt es sich bei der Farbe um eine Art Lack, kann Ihnen ein Abbeizer helfen. Dabei handelt es sich um eine chemische Lauge, die die Farbe ablöst. Den Abbeizer tragen Sie mit einem Pinsel auf und lassen ihn entsprechend der Herstellerangaben einwirken. Hinweis: Der Abbeizer kann die Steine verfärben, deshalb sollten Sie ihn erst an einer unauffälligen Stelle ausprobieren. Wenn Sie das Mittel in geschlossenen Räumen nutzen, öffnen Sie unbedingt die Fenster.
- Dampfreiniger: Bei Farbflecken auf Fliesen hilft Ihnen besonders ein Dampfreiniger. Der heiße Dampf löst die Farbe und die Bürsten tragen sie ab. Zur leichteren Ablösung können Sie zusätzlich etwas Essig in den Wassertank geben. Trick: Weichen Sie Farbflecken vorab mit Essigsäure und Backpulver ein. Die beiden Mittel reagieren und erleichtern es Ihnen, die Farbe zu entfernen. Bei Steinen mit rauen Oberflächen ist die Arbeit etwas aufwendiger, aber auch dafür ist ein Dampfreiniger geeignet.
- Hochdruckreiniger: Für große Außenflächen nutzen Sie am besten einen Hochdruckreiniger, damit bekommen Sie die Farbreste ebenfalls gelöst. Hilft der Hochdruckreiniger alleine nicht, müssen Sie die Farbe zuvor leicht anlösen. Dafür können Sie eine Verdünnung nehmen - allerdings müssen Sie diese erst wieder aufwischen oder entfernen, bevor Sie mit dem Hochdruckreiniger die Steine säubern. Tipp: Nehmen Sie einen Besen mit harten Borsten dazu und bürsten die Farbflecken ab.
- Spachtel: Sehr festsitzende Farbreste bekommen Sie nur mit einem scharfen Spachtel gelöst. Allerdings zerkratzen Sie damit die Oberfläche, weshalb sich diese Methode nur für den Außenbereich anbietet. Tipp: Anstelle des Spachtels können Sie auch einen Ceranfeldschaber verwenden.
- Schleifen: Anstelle des Spachtels können Sie für große Flächen auch einen Betonschleifer verwenden. Der lohnt sich, wenn die Farbreste sehr stark haften und Sie große Flächen bearbeiten müssen. Mit dem Betonschleifer erhalten Sie ein gleichmäßiges und gutes Ergebnis. Sie können ihn in einem Baumarkt oder einem Fachhandel gegen entsprechende Gebühr ausleihen.
- Hinweis: Tragen Sie bei allen Arbeiten mit chemischen Mitteln unbedingt Handschuhe, eine Schutzbrille und eine Atemschutzmaske. Besonders bei alter Farbe können gesundheitsschädliche Stoffe enthalten sein. Achten Sie auch auf den Umweltschutz und sorgen Sie dafür, dass die chemischen Mittel und Farbreste nicht in die Kanalisation gelangen.
Keep Alive: Dieser Stein hat Wlan!
Handelt es sich bei Ihrem Boden oder Ihren Ablagen um Marmor, müssen Sie bei der Reinigung einige weitere Punkte beachten. Wie Sie Marmor richtig reinigen, erfahren Sie im nächsten Zuhause-Artikel.
Themen des Artikels
Streichen Farben
Wie Bekommt Man Farbe Von Pflastersteinen
Source: https://praxistipps.focus.de/farbe-von-stein-entfernen-so-gehts_50195#:~:text=Trick%3A%20Weichen%20Sie%20Farbflecken%20vorab,daf%C3%BCr%20ist%20ein%20Dampfreiniger%20geeignet.
Posted by: haylesableatifes.blogspot.com
0 Response to "Wie Bekommt Man Farbe Von Pflastersteinen"
Post a Comment